Aktuelles aus der StoKa

Politische Bildung in Berlin

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Dr. Reinhard Brandl aus Ingolstadt, unternahmen einige Mandatsträger der Standortkameradschaft Ingolstadt im Zeitraum vom 12. – 14.10.2023 eine Bildungsreise nach Berlin.

 

Nach der Anreise mit der Bahn AG und der Unterbringung im nahegelegenen Hotel, führte der erste Weg die Reisegruppe am frühen Nachmittag natürlich in die Bundesgeschäftsstelle des Deutschen BundeswehrVerbands. Dort wurde die Reisegruppe vom Leiter der Bundesgeschäftsstelle, Herrn Singer, begrüßt. Nach dessen Vortrag stand Herr Singer auch noch für die vielen Fragen der Teilnehmer und natürlich auch für ein abschließendes Gruppenfoto zur Verfügung.

Anschließend ging es für die Teilnehmer zu Fuß weiter, um einige Sehenswürdigkeiten wie Checkpoint Charlie oder Brandenburg Tor zu besichtigen.

 

Am zweiten Tag des Aufenthaltes stand natürlich der Besuch des Deutschen Bundestages im Fokus der Reisegruppe. Zunächst stand die Teilnahme an einer Plenarsitzung auf dem Programm. Im anschließenden Gespräch mit Herrn Dr. Brandl berichtete dieser über dessen langjährige Tätigkeit als Abgeordneter des Deutschen Bundestages. Zum Abschluss des Aufenthaltes konnten die Teilnehmer beim Rundgang durch die Glaskuppel des Reichstagsgebäudes noch den Blick über Berlin genießen.

 

Den Vormittag des letzten Tages hatten die Teilnehmer der Gruppe zur freien Verfügung ehe es nachmittags mit dem Zug wieder zurück nach Ingolstadt ging.


Während der Landesversammlung Süddeutschland in Bamberg vom 10. - 12.07.2023 zeichnete unser Bezirksvorsitzender, Hauptmann Roland Ehrenberger, bei der Tagung in den Bezirken drei verdiente Mandatsträger unserer Standortkameradschaft aus.
Der Vorsitzende der Truppenkameradschaft auf der Schanz, Hauptmann Markus Klamt, wurde mit der Verdienstnadel des Deutschen BundeswehrVerbands in Bronze ausgezeichnet.
Mit der Verdienstnadel des Deutschen BundeswehrVerbands in Silber wurden für deren langjährige Tätigkeit in einem Mandat der Vorsitzende der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene Ingolstadt, Oberstabsfeldwebel a. D. Erwin Kothmayr sowie der Vorsitzende der Standortkameradschaft Ingolstadt, Oberstabsfeldwebel a. D. Christian Lender, geehrt.
Share by: